VfR Seebergen-Rautendorf e.V.

Nord-östlich von Bremen liegen nicht unweit entfernt die beiden Ortschaften Seebergen und Rautendorf. Bei Seebergen handelt es sich eigentlich um einen Ortsteil der Gemeinde Lilienthal, die im Landkreis Osterholz von Niedersachsen liegt. Bei Rautendorf handelt es sich dagegen um einen Ortsteil der Gemeinde Grasberg. Beide Ortsteile sind nicht besonders groß, was auch erklärt, warum man sich für den Verein zusammengeschlossen hat. Der VfR Seebergen-Rautendorf speist sich aus diesen beiden Orten. Zwar wurde auch schon früher dort Fußball gespielt, aber 1958 erst wurde der Verein ins Leben gerufen.

Zwischenzeitlich gab es auch eine Fußball Gemeinschaft mit anderen Orten und Vereinen, um den Spielbetrieb am Leben erhalten zu können. Auf der Webseite des Ortes Seebergen finden sich auch die Informationen zum Verein, der jetzt über sechzig Jahre besteht. Dort gibt es auch Kontaktdaten für alle, die über eine Mitgliedschaft nachdenken.

Die Historie des VfR Seebergen-Rautendorf e.V.

Die Anfänge des Vereins sind nicht, wie bei vielen anderen Clubs, am Anfang des 20. Jahrhunderts zu finden. Zu dieser Zeit gab es nämlich sehr viele Vereinsgründungen, die damit zusammenhingen, dass sich Fußball in Deutschland ausbreitete. Wer aber die Ursprünge des VfR Seebergen-Rautendorf sucht, muss etwas später ansetzen. Genau genommen sogar erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es war der 22. März 1958, an dem der Verein für Rasenspiele offiziell gegründet worden ist. Natürlich wurde auch schon vorher in den Ortschaften Sport getrieben, doch mit der Gründung wurde es offiziell.

Screenshot der Homepage vom VfR Seebergen-Rautendorf, aufgenommen am 01.03.2016

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom VfR Seebergen-Rautendorf (www.vfr-seebergen.de),
aufgenommen am 01.03.2016

Im selben Jahr noch wurde die 1. Fussball Herrenmannschaft auf den Weg gebracht, ebenso auch schon ein Team der A-Jugend. 1961 gelang den Herren dann auch direkt der Aufstieg in die Kreisklasse, wo dann sogar der Gewinn der Meisterschaft folgen konnte. Im selben Jahr wurde der Sportplatz neu aufgestellt, der 1962 dann auch eingeweiht werden konnte. Ende der sechziger Jahre gab es eine weitere Meisterschaft in der Kreisklasse, dazu auch den Gewinn des Kreispokals. Durch die Meisterschaft konnte man in die Bezirksklasse aufsteigen.

Im Jahr 1970 gründete sich im VfR Seebergen-Rautendorf eine Gymnastik-Gruppe der Frauen, dazu auch noch eine Gruppe für Volkstanz. Ein Jahr später wurde ein weiterer Sportplatz gebaut, der 1972 eingeweiht werden konnte. Ein erneuter Gewinn des Kreispokals gelang 1974. In diesem Jahr wurde auch eine neue Satzung verabschiedet. Zwei Jahre später weihte man das neue Vereinsheim ein. Mit Tischtennis 1976 und Badminton 1979 wurden zwei weitere Abteilungen in den Verein integriert.

1981 schaffte man es erneut in die Bezirksklasse und konnte im Jahr darauf die neue Turnhalle einweihen. 1984 wurde eine Abteilung für Frauen-Fußball gegründet. Im Jahr 1987 beschloss man, sich mit Wörpedorf-Grasberg-Eickedorf und dem TSV Dannenberg zu einer Spielgemeinschaft zusammenzuschließen. Anfang der neunziger Jahre gab es erneut eine Meisterschaft in der Kreisklasse. Die Damen konnten 1993 in die Bezirksklasse aufsteigen.

Der VfR Seebergen-Rautendorf heute

Heute gibt es mehrere Abteilungen beim VfB Seebergen-Rautendorf. Dazu gehören neben dem Fußball auch Floorball und Turnen. Beim Floorball gibt es Mannschaften der Herren, aber auch Jugendteams, die sich teilweise mit Lilienthal zusammengeschlossen haben. Turnen wird natürlich in der eigenen Turnhalle ausgeübt. Bei den Fußballern gibt es aktuell eigentlich nur eine Mannschaft. Die Herren sind in der Kreisliga Osterholz aktiv. In dieser Liga kommt es unter anderem zu Aufeinandertreffen mit dem TSV Dannenberg, SV Aschwaren, SV Nordsode, dem TSV Wallhöfe und Barisspor Osterholz.

Alle Informationen zu dieser Liga und den Ergebnissen lassen sich auf Fußballseiten finden, in denen allgemein auch Ergebnisse des Amateurfußballs zu finden sind. Nähere Informationen zum VfR Seebergen-Rautendorf gibt es indes in der Sparte der Webseite von Seebergen. Dort sind auch aktuelle Ergebnisse und Neuigkeiten aufgeführt. Über den Kontakt gibt es Informationen zu einer Mitgliedschaft, aber natürlich kann man auch vor Ort einfach bei einem Training vorbeischauen und sich vorstellen.